Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Gästeführerin
1. Buchung
Die Buchung der Stadtführung kann über das Kontaktformular auf dieser Website, per E-Mail, telefonisch oder schriftlich erfolgen. Der Vertrag kommt durch die schriftliche Bestätigung zustande und ist für beide Vertragspartner rechtlich verbindlich. Bei der Buchung akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Gästeführerin.
3. Stornierungsfristen
Auftragsstornierungen müssen drei Tage vor dem Führungstermin schriftlich erfolgen. Bei späterer Auftrags-Stornierung werden 50% des vereinbarten Honorars berechnet. Bei Absage des Auftraggebers am Tag der Führung oder bei Nichterscheinen der Gruppe wird das vereinbarte Honorar in voller Höhe (100%) in Rechnung gestellt.
4. Gruppengröße / Teilnehmerzahl
Die maximale Teilnehmerzahl bei den Führungen beträgt 20 Personen. Sollte entgegen einer anders lautenden Bestellung die Teilnehmerzahl überschritten werden, berechne ich in Ausnahmefällen von der 21. bis 25. Person 3,00 EUR pro Person. Danach wird ein zweiter /eine zweite Gästerführer:in eingesetzt.
Die Teilnahme an den Führungen erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko der Teilnehmer. Die Gästeführerin haftet nur für solche Schäden, die auf Vorsatz und grober Fahrlässigkeit beruhen. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. In den übrigen Fällen ist die Haftung der Gästeführerin auf die Höhe des vereinbarten Honorars begrenzt. Das Betreten von Gebäuden (z.B. Rathausturm) im Rahmen einer Führung erfolgt auf eigene Gefahr.
Die Führungen finden bei jedem Wind und Wetter statt. Gegebenenfalls kann nach Absprache ein Schlechtwetterprogramm verabredet werden.