A n k e  i c k b o l d t
BVGD-zertifizierte Gästeführerin

Nach meiner Grundausbildung zur Gästeführerin begleite ich seit 1989 Besucher mit großer Begeisterung durch Braunschweig, mein Lebensmittelpunkt seit vielen Jahren.

Durch regelmäßige Fortbildungen in Geschichte, Kunstgeschichte, Architektur und zu vielen allgemeinen Themen kann ich ein breitgefächertes Führungsspektrum anbieten.

In den Jahren 1999/2000 habe ich das Fortbildungszertifikat des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) erworben und bereite mich zurzeit auf das BVGD-Zertifikat DIN EN 15565 nach EU-Standard vor.

Ich gehöre der "Gilde der Braunschweiger Gästeführer" an. Von 1997 bis 2002 war ich deren Sprecherin, von 2007 bis 2013 die stellvertretende Sprecherin. Seit 2017 bin ich wieder Sprecherin der Gästeführergilde.

1995 wurde ich Mitglied im 1994 gegründeten Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. Von 2001 bis 2013 gehörte ich der Kommission für Berufliche Bildung des Verbandes an.

Seit Anfang 2012 führe ich als Mitglied der DomführerGilde durch den Dom St. Blasii in Braunschweig.

Ende 2012 wurde ich nach einer erfolgreichen Prüfung in das Führungsteam des Städtischen Museums Braunschweig aufgenommen. Meine Spezialführung ist eine Führung zu den historischen Musikinstrumenten.


Ausstellungen, durch die ich geführt habe:

Führungen im Rahmen eines kulturhistorischen Modellprojekts in Niedersachsen
-  seit 1993 - "Wege in die Romanik"
    Ein Projekt des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr - Referat Tourismus

Führungen als freie Mitarbeiterin in Museen
-  1995 - Landesausstellung "Heinrich der Löwe und seine Zeit"
-  2000 - Ausstellung "Carl Theodor Ottmer - 1800-1843"
               Braunschweiger Hofbaumeister - Europäischer Architekt
- 2001 - Ausstellung "Troia - Traum und Wirklichkeit"
- 2009 - Landesausstellung "Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum"
- 2013 - Ausstellung "Roms vergessener Feldzug - Die Schlacht am Harzhorn"
- 2014 - "Tourist in Japan um 1900"
- 2016 - "Ins Wirtschaftswunder - Fotoreportage 1949-1954 aus Braunschweig"
- 2016 - "Lotte Reimers - Keramiken aus 50 Jahren"
- 2017 - "Till Eulenspiegel - in der Stadt der Schälke"
- 2019 - "Ruth Baumgarte - Vision Afrika.Turn of the Fire"
- 2019 - "FORTUNA und EINTRACHT - Die Düsseldorfer Malerschule in Braunschweig"
- 2022 - "Alte Neue Welt - Fotografien von Andreas Feininger"
- 2023 - "... ein wahrer Schüler der Natur." Pascha Weitsch zum 300. Geburtstag"

Führungen zu Kunst und Lichtkunst im öffentlichen Raum in Braunschweig
-  2000 - "Lichtparcours 2000"
-  2004 - "Kunst- und Lichtparcours im öffentlichen Raum"
-  2010 - "Licht- und Kunstparcours"
-  2016 - "Lichtparcours Braunschweig 2016"
-  2020 - "Lichtparcours Braunschweig 2020
-  2023 - Kunst im öffentlichen Raum - "Alltagsmenschen", Christel und Laura Lechner

Führungen zu einer Kunstausstellung in Braunschweiger Kirchen
- 2011 - "Kunst trifft Kirche - Himmelsstürmer 2011"
___________________________________________________________________________________________

Stadtführungen in Braunschweig und Region
Braunschweig - die Stadt Heinrichs des Löwen
E-Mail
Anruf
Infos