FÜHRUNGEN IN BRAUNSCHWEIG
WILLKOMMEN
ÜBER MICH
FÜHRUNGEN KLASSISCH
KURIOSES - FÜHRUNG
REFORMATION-FÜHRUNG
THEMENFÜHRUNGEN
RADTOUREN
SCHULKLASSEN +KINDER
FÜHRUNG IM ADVENT
TAGESTOUREN
VORTRÄGE
PUBLIKATIONEN
KONTAKT
AGB
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
LINKS

ANKE WICKBOLDT
Ihre Gästeführerin in Braunschweig

 

Nach meiner Grundausbildung zur Gästeführerin führe ich seit 1989 Besucher mit großer Begeisterung durch Braunschweig, mein Lebensmittelpunkt seit vielen Jahren.

Durch regelmäßige Fortbildungen in Geschichte, Kunstgeschichte oder Architektur und zu vielen allgemeinen Themen kann ich ein breitgefächertes Führungsspektrum anbieten.

In den Jahren 1999/2000 habe ich das BVGD-Fortbildungszertifikat erworben und bereite mich zurzeit auf das BVGD-Zertifikat DIN EN 15565 nach EU-Standard vor.

 

Ich gehöre der Gilde der Braunschweiger Gästeführer an, war von 1997 bis 2002 deren Sprecherin und von 2007 bis 2013 die stellvertretende Sprecherin. Seit 2017 bin ich Sprecherin der Gästeführergilde.

Seit 1995 bin ich Mitglied im 1994 gegründeten Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD). Von 2001 bis 2015 gehörte ich der Kommission für Berufliche Bildung des Verbandes an.

Als freie Mitarbeiterin werde ich für Führungen auch über Braunschweig Stadtmarketing GmbH gebucht.

Seit Anfang 2012 führe ich als Mitglied der DomführerGilde durch den Dom St. Blasii in Braunschweig.

Ende 2012 wurde ich nach einer erfolgreichen Prüfung in das Führungsteam des Städtischen Museums in Braunschweig aufgenommen.

 

Ausstellungen, durch die ich geführt habe: 

Führungen im Rahmen eines kulturhistorischen Modellprojekts in Niedersachsen:
• seit 1993 - "Wege in die Romanik"
   Ein Projekt des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und
   Verkehr - Referat Tourismus

Führungen als freie Mitarbeiterin:
• 1995 - Landesausstellung "Heinrich der Löwe und seine Zeit"
• 2000 - Ausstellung "Carl Theodor Ottmer - 1800 - 1843"
             Braunschweigischer Hofbaumeister - Europäischer Architekt
• 2001 - Ausstellung "Troia - Traum und Wirklichkeit"
• 2009 - Landesausstellung "Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum"
• 2013 - Ausstellung "Roms vergessener Feldzug - Die Schlacht am Harzhorn"
• 2014 - "Tourist in Japan um 1900"
• 2016 - "Ins Wirtschaftwunder - Fotoreportage 1949-1954 aus Braunschweig''
• 2016 - "Lotte Reimers - Keramiken aus 50 Jahren"
• 2017 - "Till Eulenspiegel - in der Stadt der Schälke"

Führungen zu Kunst und Lichtkunst im öffentlichen Raum in
Braunschweig:
• 2000 - "Lichtparcours 2000"
• 2004 - "Kunst- und Lichtparcours im öffentlichen Raum"
• 2010 - "Licht- und Kunstparcours"
• 2016 - "Lichtparcours Braunschweig 2016"

Führungen zu einer Kunstausstellung in Braunschweiger Kirchen:
• 2011 - "Kunst trifft Kirche - Himmelsstürmer 2011"

 


Willkommen | Führungen | Tagestouren | VorträgePublikationen | Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum

ANKE WICKBOLDT - IHRE GÄSTEFÜHRERIN IN BRAUNSCHWEIG